Donnerstag, Januar 07, 2010

Tipps gegen kalte Füße beim Radeln

Will man im Winter Fahrrad fahren und hat man, wie ich nur seine normalen Sommerschuhe, fällt einem schnell auf, dass man kalte Füße bekommt. Richtig kalt. Übels übels kalt.

Ein wenig Abhilfe kann man schaffen, indem man ein paar Socken anzieht, dann eine Schicht Kältesschutz- (aus dem Autoverbandskasten) oder Alufolie um die Füße wickelt und dann noch ein zweites paar Socken drüber zieht.

Nimmt man Alufolie, so ist das ausziehen zwar eine Riesensauerei, aber es hilft trotzdem ein wenig. Der Vorteil bei der Kälteschutzfolie ist, dass sie nicht zerreißt.

Gegen kalte Füße durch Nässe hilft es allerdings nicht.

Kommt man nun komplett durchfroren von einer Tour zurück, so sollte man die Füße nicht aktiv (mit Wasser beim Duschen oder direkt an der Heizung) sondern passiv auftauen. Das heißt dick einpacken und es sich gemütlich machen. Anderenfalls tut es erst mal höllisch weh und es kann zu einer Art Verbrennung kommen.

Viel Spaß beim Wintersport!

Keine Kommentare: